Heut war der große Tag - Bemusterung. Vieles hatten wir im Internet schon darüber gelesen und waren gespannt auf diesen Tag. In die Vorfreude, nun endlich auch alles aussuchen zu können, mischte sich auch ein wenig Angst. Viele Blogger schrieben von enormen Kosten, die durch die Auswahl anderer Produkte, als die im Vertrag vorgesehenen, entstanden sind.
10.00 Uhr war dann der Start. Neben unserem Berater Herr Seyfarth war noch unser Bauleiter Herr Oschmann anwesend, der dann auch durch die Bemusterung führte. Diese begann allerdings erst einmal mit einem Problem, auf das uns die Badplanerin aufmerksam machte. Die von uns anvisierte Drempelhöhe von 1,75 - 1,80 war nicht eingehalten wurden. Wir waren davon ausgegangen, dass diese dann fertigen Haus vorhanden sein sollte, dem war aber nicht so. In unserem Haus war die erforderliche Drempelhöhe nur im Rohbau da, so dass uns dann im Fertigzustand ungefähr 16 cm fehlen. Man machte uns erst keine Hoffnung, dass das Problem zu lösen sei, weil bei der Bauweise keine Möglichkeit besteht die Drempelhöhe zu vergrößern. Wenn doch, müsste das geplante Sparrendach durch ein Pfettendach ersetzt werden, was mit zusätzlichen Kosten verbunden wäre. Bei Erläuterung dieser Problematik wurde außerdem festgestellt, dass aufgrund der ausgewählten Fenster die vorgesehene Bauweise mit Sparrendach und Holzelementen bei den Seitenwänden gar nicht die Lasten tragen kann und damit die entsprechenden Seitenwände gemauert werden müssten. Wenn das die Planer der Baufirma bei der Nachbearbeitung selbst erkennen würden, hätten wir die Chance, unsere Badplanung doch noch umsetzen zu können. Dann wären die Seitenwände gemauert und wir könnten die Drempelhöhe erreichen. Ein weiterer Vorteil wäre, dass wir keine Mehrkosten hätten. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Nachdem das geklärt war, begann die Besprechung der einzelnen Räume. Für jeden Raum wurde festgelegt, ob die Rollladen elektrisch oder manuell zu bedienen sein sollen, wie die Anschlagrichtung der Tür ist und wie die Fenster zu öffnen sind. Die Elektrik, auf die wir uns vorbereitet hatten spielte allerdings keine Rolle.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen