Mittwoch, 21. Dezember 2016

Das große, dicke Ding

Zu guter Letzt kam dann heute auch noch die Zisterne. Damit sie auch den für sie bestimmten Ort erreichen konnte, musste extra noch eine Zisternenautobahn gebaut werden. Immerhin wiegt das gute Stück über 6t. Die dafür auszuhebende Baugrube hätte glatt als Tauchbecken durchgehen können. Nachdem sie gegen 10.30 geliefert wurde, war sie drei Stunden später schon fast wieder verschwunden und mit ihr unser Tauchbecken. 😢







Als Weihnachtsgeschenk kam der Anschluss an die Kanalisation.

Ab Montag ging es noch mal zur Sache. Damit nach einem Regenschauer unser Grundstück nicht gänzlich unter Wasser steht, wurde nochmal richtig geackert. Das Schmutzwasser wurde an die Kanalisation angeschlossen und auch das Regenwasser wurde in die richtige Richtung geführt. Also wurde gebaggert und Rohre wurden verlegt, so dass das Wasser genau dorthin gelangt, wo es hin soll.





Freitag, 16. Dezember 2016

Jetzt wird gematscht.

Heute kam der Estrich rein. Schon gestern stand eine große Palette Zement auf dem Grundstück. Hinzu kam ein großer Haufen Sand, der Lotti bestimmt gefallen hätte. Nach einem halben Tag Arbeit war aber schon wieder alles vorbei und unser Haus hatte seinen Fußboden. Nun heißt es warten und trocknen.


Donnerstag, 15. Dezember 2016

Fußbodenheizung verlegt

Diese Woche war wieder einiges los. Nachdem wir am Samstag einen kleinen Reinigungstag eingelegt haben und die Ecken und Kanten vom Schmutz befreit haben, konnte am Dienstag die Unterdämmung für die Fußbodenheizung verlegt werden. Am Mittwoch waren dann die Heizungsbauer da und haben die Schleifen für die Heizung gelegt.



Freitag, 9. Dezember 2016

Und fährt und fährt und fährt.

Nach den Elektrikern kamen auch gleich die Putzer. Die arbeiteten das erste Mal für die OHB und machten ihre Arbeit hervorragend. Von allen Seiten gab es nur Lob. Die Qualität ihrer Arbeit übertrifft das geforderte Maß und macht die Arbeit des Malers einfacher. Der hat dann nicht mehr so viel zu verspachteln und kann gleich loslegen. Nach knapp einer Woche war alles erledigt, inklusive dem Einputzen der Eingangstür, die am 05.12.2016 geliefert wurde.



Zwischendurch, am Freitag, wurde auch endlich das Wasser ins Haus gelegt, so dass die Gefahr des Einfrierens minimiert werden konnte.

Am Dienstag war dann erstmal Ruhe auf der Baustelle. Ab Mittwoch war dann die Sanitärfirma vor Ort und begann mit der Verlegung der Wasserleitung. Auch das verlief reibungslos, so dass heute alles fertig gestellt werden konnte. Im Moment liegen wir im angepassten Zeitfenster, so dass vor Weihnachten tatsächlich noch der Estrich verlegt werden kann.