Mittwoch, 21. Dezember 2016

Das große, dicke Ding

Zu guter Letzt kam dann heute auch noch die Zisterne. Damit sie auch den für sie bestimmten Ort erreichen konnte, musste extra noch eine Zisternenautobahn gebaut werden. Immerhin wiegt das gute Stück über 6t. Die dafür auszuhebende Baugrube hätte glatt als Tauchbecken durchgehen können. Nachdem sie gegen 10.30 geliefert wurde, war sie drei Stunden später schon fast wieder verschwunden und mit ihr unser Tauchbecken. 😢







Als Weihnachtsgeschenk kam der Anschluss an die Kanalisation.

Ab Montag ging es noch mal zur Sache. Damit nach einem Regenschauer unser Grundstück nicht gänzlich unter Wasser steht, wurde nochmal richtig geackert. Das Schmutzwasser wurde an die Kanalisation angeschlossen und auch das Regenwasser wurde in die richtige Richtung geführt. Also wurde gebaggert und Rohre wurden verlegt, so dass das Wasser genau dorthin gelangt, wo es hin soll.





Freitag, 16. Dezember 2016

Jetzt wird gematscht.

Heute kam der Estrich rein. Schon gestern stand eine große Palette Zement auf dem Grundstück. Hinzu kam ein großer Haufen Sand, der Lotti bestimmt gefallen hätte. Nach einem halben Tag Arbeit war aber schon wieder alles vorbei und unser Haus hatte seinen Fußboden. Nun heißt es warten und trocknen.


Donnerstag, 15. Dezember 2016

Fußbodenheizung verlegt

Diese Woche war wieder einiges los. Nachdem wir am Samstag einen kleinen Reinigungstag eingelegt haben und die Ecken und Kanten vom Schmutz befreit haben, konnte am Dienstag die Unterdämmung für die Fußbodenheizung verlegt werden. Am Mittwoch waren dann die Heizungsbauer da und haben die Schleifen für die Heizung gelegt.



Freitag, 9. Dezember 2016

Und fährt und fährt und fährt.

Nach den Elektrikern kamen auch gleich die Putzer. Die arbeiteten das erste Mal für die OHB und machten ihre Arbeit hervorragend. Von allen Seiten gab es nur Lob. Die Qualität ihrer Arbeit übertrifft das geforderte Maß und macht die Arbeit des Malers einfacher. Der hat dann nicht mehr so viel zu verspachteln und kann gleich loslegen. Nach knapp einer Woche war alles erledigt, inklusive dem Einputzen der Eingangstür, die am 05.12.2016 geliefert wurde.



Zwischendurch, am Freitag, wurde auch endlich das Wasser ins Haus gelegt, so dass die Gefahr des Einfrierens minimiert werden konnte.

Am Dienstag war dann erstmal Ruhe auf der Baustelle. Ab Mittwoch war dann die Sanitärfirma vor Ort und begann mit der Verlegung der Wasserleitung. Auch das verlief reibungslos, so dass heute alles fertig gestellt werden konnte. Im Moment liegen wir im angepassten Zeitfenster, so dass vor Weihnachten tatsächlich noch der Estrich verlegt werden kann.





Sonntag, 27. November 2016

Der Innenausbau kommt in Fahrt.

Seit nunmehr drei Wochen wird auch im Haus gewerkelt. Zuerst sollten die Gipser die Innenwände mit Gipsdielen stellen. Die Wände im Erdgeschoss waren auch schnell gestellt, doch waren wir mit der Ausführung nicht wirklich einverstanden, Das hätten wir auch so schlecht gekonnt.

Vielleicht lag es ja auch am Schnupfen, denn weiter kam er nicht. Stattdessen wurden die Wände im Obergeschoss von der Vertretung gestellt, die das auch qualitativ besser machten und dazu auch noch ihren Müll mitnahmen. Leider hatte die Vertretung aber falsche Pläne, so dass zwei Wände um jeweils 8cm falsch standen und eine Tür fehlte. Aber auch das ließ sich recht problemlos beheben und es konnten die Elektriker kommen.



Die Elektriker gehörten dann aber wieder zur Kategorie gute Handwerker. Die Absprachen wurden problemlos umgesetzt und die Arbeiten wurden sauber ausgeführt.


Freitag, 11. November 2016

Dach ist drauf

Und schon ist wieder eine Woche voller Ereignisse um. Die Dachdecker haben ganze und ordentliche Arbeit geleistet und haben das Dach gedeckt. Auch unsere extra Wünsche werden erfüllt. Der Gipser konnte diesen Qualitätsstandard leider nicht halten und ließ es sowohl an Qualität und an Sauberkeit mangeln, Leider war er nur Montag und Dienstag da, so dass ein großer Teil seiner Arbeit noch nicht erledigt ist.



Freitag, 4. November 2016

Die Dachdecker kommen

Nach zwei eher ruhigen Wochen auf unserer Baustelle sollte jetzt mal wieder etwas passieren. Eigentlich sollte heute schon das Dach gedeckt sein, leider Fehlanzeige. Im Inneren wurden heute noch zwei Stahlstützen angebracht, die die Firstpfette stabilisieren sollen. Außerdem hat man schon begonnen die schrägen Seitenwände und die Decke im Obergeschoss zu isolieren. Im Außenbereich ist auch noch der Übergang zwischen den Schalsteinen, der Bodenplatte und der ersten Reihe Ziegel verspachtelt worden. Nächste Woche geht es dann richtig zur Sache. Das Dach wird fertig gedeckt, die nichttragenden Innenwände werden gestellt und die Decke zum Dachboden wird  fertig isoliert.







Dienstag, 25. Oktober 2016

Fenster sind da

Und weiter geht's mit Dach und Fenstern. Gestern waren die Fensterbauer da und haben bei Regen die Rahmen für die Fenster eingesetzt. Heute hatten sie es deutlich besser, weil die Zimmerer die Unterspannbahn verlegt haben und somit der Regen nicht mehr ins Haus gelangt. Bis auf das Galeriefenster sind nun auch alle Fenster drin und das sieht von außen dann auch schon richtig gut aus.




Freitag, 14. Oktober 2016

Richtfest

Heute war es endlich soweit. Der erste Abschnitt unseres Hausbaus, die Fertigstellung des Rohbaus, wurde heute gefeiert. Bei allerschönstem Wetter luden wir für 13.00 Uhr zur Feier und viele Freunde, Bekannte und unsere Familien folgten unserer Einladung. Mit dem Richtspruch und dem zünftigen Wurf des Schnapsglases beendeten die Zimmerleute ihre Arbeit und eröffneten somit den feierlichen Teil. In schöner Atmosphäre standen wir den Gästen Rede und Antwort, freuten uns über so viel Interesse,  über die tollen Geschenke und die bisherige Unterstützung. Besonderer Dank gilt auch Bernd, der sich um das leibliche Wohl unserer Gäste am Rost kümmerte. Für uns war es ein toller Nachmittag, den wir nicht vergessen werden.